Die Hauptfunktion des Dickdarms ist es, den Stuhl einzudicken und diesem Flüssigkeit zu entziehen. Nachdem nur noch der Dünndarm aktiv ist und dieser den Stuhl nicht eindicken kann, ist die Ausscheidung des Ileostomas breiig bis dünnflüssig. Zudem ist die Ausscheidung aggressiv. Deshalb ist es bei dieser Stomaart äußerst wichtig, dass die Stomaversorgung gut hält, und rund um das Stoma dicht ist, sodass keine Ausscheidung auf die Haut gelangt.
Bei einem Ileostoma ist es notwendig mit einer Diätologin/Ernährungsberaterin, Ihrem Arzt oder der StomaberaterIn zu sprechen, da der Dickdarm seine Funktion (entzieht dem Stuhl Flüssigkeit und dickt diesen ein) nicht mehr erfüllen kann, weil der Stuhl nicht durch diesen hindurch transportiert wird.
Es gibt zwei verschiedene Arten eines Ileostomas:
Endständiges Ileostoma
Bei einem endständigen Ileostoma wird der Darm schlotförmig über Hautniveau eingenäht, um die Stomaversorgung zu vereinfachen und die Hautprobleme vorzubeugen, welche durch den Kontakt der aggressiven Ileostoma-Ausscheidung mit der Haut entstehen.
Hauptsächlich wird ein endständiges Ileostoma angelegt, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt werden muss oder der Dickdarm entlastet werden soll. Diese Stomaart kann dauerhaft oder vorübergehend angelegt werden.
Häufig wird ein endständiges Ileostoma bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (z.B. Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn etc.) oder bei einer familiären Polyposis, die eine komplette Entfernung des Dickdarms mit sich bringen können, angelegt.
Doppelläufiges Ileostoma
Beim doppelläufigen Ileostoma wird die Dünndarmschlinge aus dem Bauch gezogen. Diese Schlinge wird eingeschnitten, sodass eine Öffnung entsteht. Die Stuhl ausscheidende Darmöffnung wird mit der Haut vernäht. Dieses Stoma wird über Hautniveau angelegt, um die Stomaversorgung zu vereinfachen. Der abführende Schenkel wird auf Hautniveau angenäht.
Dies bedeutet, dass ein doppelläufiges Stoma aus zwei Stomata besteht, welche nahe beieinander liegen.
Ein doppelläufiges Ileostoma wird im Normalfall nur vorübergehend angelegt. Hierbei wird oft der erkrankte Darmabschnitt entfernt und die beiden gesunden Enden wieder zusammengenäht. Damit dieser neu zusammengefügte Abschnitt heilen kann, muss dieser entlastet werden (Anastomosenschutz). Deshalb wird das Stoma angelegt. In den meisten Fällen wird das Stoma nach wenigen Wochen/Monaten wieder zurückverlegt.